Kontakt

NÖ Pflege- und Betreuungszentrum
Himberg

Laurentiusgasse 1, 2325 Himberg
T +43 (0)2235 86288
F +43 (0)2235 86288 722 199
E pbz.himberg@noebetreuungszentrum.at

Leitbild

Leben ist entfalten – ein Leben lang

Die  NÖ Pflege- und Betreuungszentren sind Teil des sozialen Netzwerkes in Niederösterreich. Als größter Anbieter stellen wir uns aktiv dem demografischen Wandel mit neuen, innovativen Konzepten und entwickeln unsere Dienstleistungen ständig weiter. Wir stellen dabei den Mensch in den Mittelpunkt. Wir tun dies landesweit, bedarfsorientiert, effizient und ressourcengerecht.

Wir pflegen Werte, die uns besonders wichtig sind

  • Menschen die bei uns wohnen, sind in einer besonderen Lebenssituation.
  • Menschen die bei uns arbeiten, erbringen eine besondere Dienstleistung. 
  • Wir stellen den Mensch in den Mittelpunkt. Wir bieten individuell angepasste Betreuung, Therapie und qualitativ hochwertige Pflege und pflegen und betreuen so, dass sich vertraute Normalität entwickeln kann, in der Entfaltung möglich ist.  

Wir verstehen jeden Menschen als Individuum, dessen unverlierbare Würde zu achten ist. Wir respektieren seinen authentischen Lebensausdruck und die eigenverantwortliche Lebenskompetenz. In unseren Beziehungen bringen wir einander Anerkennung entgegen. Wir gehen miteinander verbindlich um und nehmen unsere Kompetenzen emanzipiert wahr. In dem Markt, in dem wir mitwirken, richten wir uns an Zielen aus und orientieren uns an den Ressourcen, die wir vorfinden oder schaffen. Wir gestalten unsere Vereinbarungen subsidiär und erbringen unsere Leistungen serviceorientiert und professionell. Weiterentwicklung ist uns ein übergreifendes Anliegen. Wir geben Impulse und sind auch selbst für Impulse offen.

Wir konzentrieren uns in unserer strategischen Ausrichtung auf fünf zentrale Perspektiven (BSC):

  • BewohnerInnen: Wir leisten im Kerngeschäft Pflege und Betreuung.
  • MitarbeiterInnen: Wir entwickeln uns und unser Leistungsangebot ständig weiter.
  • Finanzen: Wir gehen sorgsam und effizient mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen um. 
  • Prozesse: Wir gestalten unsere Arbeitsabläufe effektiv. 
  • Umfeld und Image: Wir kommunizieren und kooperieren aktiv mit unseren Stakeholdern.


© 2017 Land NÖ