Kontakt

NÖ Pflege- und Betreuungszentrum
Himberg

Laurentiusgasse 1, 2325 Himberg
T +43 (0)2235 86288
F +43 (0)2235 86288 722 199
E pbz.himberg@noebetreuungszentrum.at

Spezielle Angebote

MusiktherapieTiertherapieTiertherapieTiertherapie
Vorschaubild: Musiktherapie
Vorschaubild: Tiertherapie
Vorschaubild: Tiertherapie
Vorschaubild: Tiertherapie
Wir bieten Musik- und Tiertherapie

In unserem Haus wird eine Musiktherapie durch eine externe Musiktherapeutin angeboten. Diese Therapie findet einmal wöchentlich mit den BewoherInnen der Betreuungsstation statt. Die BewohnerInnen nehmen mit großer Begeisterung an der Therapie teil.

Besondere Freude bereitet unseren BewohnerInnen die Tiertherapie (TAT Tier als Therapie). Schwerpunkt der Arbeit mit Mensch und Tier ist es, Störungen des physischen, psychischen oder sozialen Wohlbefindens unter Einbeziehung von Tieren zu vermindern oder zu beseitigen. Hiezu besucht uns regelmäßig eine Trainerin (ehrenamtliche Mitarbeiterin) mit ihrer Katze und ihrem ausgebildeten Therapiehund. Sie schenkt damit unseren HeimbewohnerInnen Erinnerungen an eigene Tiere und viele Freundschaften zu den beiden Tieren.